Am 10.6.2017 wurden während eines Arbeitsdienstes zwei Schwimminseln auf unser Gewässer Römerrast gebracht. Die Schwimminseln wurden vormontiert geliefert und mussten am Wasser fertiggestellt und mit Röhrichtmatten belegt werden, die mit heimischen Röhrichten bestückt sind. Diese Röhrichtmatten wurden von der Firma ÖKON geliefert.
Die Fläche einer solchen Schwimminsel beträgt ca. 10qm. Zum Schutz der sich entwickelnden Pflanzen, sind die Inseln mit einem Verbissschutz versehen.
Die Inseln sollen den Fischen Schutz und Unterstandmöglichkeiten bieten und sind neue wichtige Strukturelemente. In den sich bildenden Wurzelelementen von 1-2 Metern Länge bildet sich ein neues Nahrungsgefüge über Kleinlebewesen zu Jungfischen bis zum Raubfisch! Die Pflanzen der Inseln entnehmen dem Wasser Nährstoffe. Sie dienen aber auch als Brutflächen für Wasservögel.
Vorläufig liegen die Inseln im Flachwasser, da sie noch über ein vorhandenes Rohrsystem auf das richtige Niveau zur Wasseroberfläche eingestellt werden müssen. Später werden diese Schwimminseln über 4-5 Meter tiefes Wasser gebracht und dort verankert.
Im Sommer nach der Schichtung des Sees, soll durch eine Netzbefischung des Landesfischereiverbandes geprüft werden, wie sich der Felchenbestand entwickelt hat. Aufbauend auf diese Ergebnisse werden weitere Maßnahmen geplant.
Zusätzlich sollen im kommenden Herbst weitere strukturverbessernde Maßnahmen, wie Totholzeinbringung usw. erfolgen.
Lieferung und Transport der vormontierten Schwimminseln
Zusammenbau und Transport zur vorläufigen Position im Flachwasser
Kleiner Nachtrag am 15.6.2017, die Inseln werden schon erobert
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.