Wer Fische fangen kann, der kann nicht nur seinen eigenen Müll mitnehmen, sondern am Wasser auch gleich ein bisschen aufräumen.
Nach diesem Motto wurde durch #CATCH&CLEAN und einigen Landesfischereiverbänden der CATC&CLEAN-DAY ins Leben gerufen. So traf man sich am 03.09 Bundesweit zum Großreinemachen an unseren Gewässern. Die Jugendgruppe und Mitglieder des BASV, liefen große Teile der Uferbereiche und des Flussbettes des Aasees und der Aa ab und sammelten in und an den Gewässern allerlei Müll und sperrigen Unrat ein. Dies ist nicht nur unbedingt notwendig gewesen, wie man an den Fotos sieht, sondern wird durch den BASV erwünscht und erbeten. Wer ans Wasser geht sammelt einfach etwas Müll auf den er findet, je mehr er mitnimmt umso sauberer bleiben Natur und die Gewässer, für uns alle. Die Jugendgruppe nahm den Tag als Anlass, von nun an vor jedem Angeln Müll im Bereich Ihrer Angelstelle zu sammeln. Auch danken wir dem NABU-Bocholt der sich zeitlich an diese angepasst Aktion und beteiligt hat.
Einziger Wehmutstropfen für mich, es könnten und sollten sich viel mehr Vereinsmitglieder an dieser Aktion beteiligen. Der Gedanke dahinter sorgt für saubere Ufer und Gewässer, für uns alle. Daran sollte doch jedem Vereinsmitglied gelegen sein. Ich drücke die Daumen fürs nächste Jahr.
Anbei noch einige Links zum Thema
https://www.instagram.com/catchandclean/?hl=de
https://www.lfv-westfalen.de/content/aktuelles/catchandclean_day_2022.php